Es gibt so viele Faktoren, die einer übergewichtigen Person eine Diät erschweren

Schätzungen der WHO gehen davon aus, dass bis 2025 167 Millionen Erwachsene und Kinder aufgrund von Fettleibigkeit weniger gesund sein werden. Fettleibigkeit hat tatsächlich epidemische Ausmaße angenommen. Aber wie kommt der Erwachsene, der mit Diäten und Fettleibigkeit zu kämpfen hat, zurecht, wenn seine Gesundheit gefährdet ist? In diesem Artikel werden die verfügbaren chirurgischen Optionen sowie deren Risiken und Vorteile untersucht.

Die zentralen Thesen:

  • Fettleibigkeit nimmt epidemische Ausmaße an und eine Diät ist nicht immer die endgültige Lösung. Chirurgische Eingriffe sind manchmal die Behandlung der Wahl.
  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für mehrere chronische Krankheiten, darunter Diabetes, Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit wird oft durch die Störung des Zyklus wichtiger Hormone zur Regulierung des Appetits und der Nahrungsverteilung erschwert.
  • Die Fettverteilung wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) gemessen. Wer einen BMI von 25 hat, gilt als übergewichtig, ein BMI über 30 gilt als fettleibig.

Was ist Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit ist eine komplexe Krankheit, die durch eine erhöhte Ansammlung von Fett (Körperfett) gekennzeichnet ist und sich direkt oder indirekt auf die meisten Körpersysteme auswirkt. Fettleibigkeit kann auf Verhaltens-, genetische, hormonelle oder umweltbedingte Faktoren zurückzuführen sein. Die Fettverteilung einer Person wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) gemessen. Beispielsweise ist jemand mit einem BMI von 25 übergewichtig und ein BMI über 30 ist fettleibig. Fettleibigkeit ist mit einem Anstieg von Gesundheitsrisiken und chronischen Krankheiten verbunden, darunter:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Typ 2 Diabetes
  • Chronische Atemwegserkrankungen
  • Hypertonie
  • Schlaganfall
  • Krebserkrankungen
  • Schlafapnoe
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Arthrose
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Geistige Gesundheitsprobleme
  • NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis)

Behandlungen

Zwar stehen konservativere Behandlungsmethoden zur Verfügung, diese müssen jedoch in Betracht gezogen werden, bevor chirurgische Optionen zur Behandlung von Fettleibigkeit in Betracht gezogen werden. Sie müssen Ihren Arzt konsultieren, um einen Plan speziell für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Zu den Optionen gehören:

  • Stellen Sie Ihre Ernährung um und entwickeln Sie gute Essgewohnheiten
  • Steigerung der körperlichen Aktivität
  • Programme zur Gewichtskontrolle
  • Medikamente zur Gewichtsreduktion (in Absprache mit Ihrem Arzt)

Hormoneller Einfluss

Während Menschen, die an Gewicht zunehmen, immer gesagt werden: „Weniger rein, mehr raus“, ist das nicht immer so einfach. Es gibt hormonelle Einflüsse, die unserem Gehirn mitteilen, dass wir hungrig oder satt sind. Die beiden Hormone, die unsere Nahrungsaufnahme beeinflussen, sind Leptin und Ghrelin.

Leptin

Leptin ist ein Hormon, das vom Fettgewebe des Körpers freigesetzt wird und den Hypothalamus aktiviert, um ein Sättigungsgefühl oder einen vollen Magen zu signalisieren. Da das Fettgewebe Leptin freisetzt, zirkuliert umso mehr Leptin durch das System, je mehr Fettgewebe jemand hat.

Wenn jemand fettleibig ist und einen hohen Leptin- Spiegel im Umlauf hat, kann es sein, dass der Hypothalamus abschaltet und nicht reagiert, wodurch er resistent gegen Leptin wird. Dieser Widerstand führt dazu, dass sich die Person nie satt fühlt und zu viel isst. Es ist jedoch nicht ganz klar, warum und wie sich eine Leptinresistenz entwickelt.

Ghrelin

Ghrelin ist ein im Magen ausgeschüttetes Hormon, das „Hungerhormon“ genannt wird. Die Freisetzung von Ghrelin erfolgt, wenn der Magen leer ist, und sendet ein Signal an den Hypothalamus, um den Hunger und die Nahrungsaufnahme zu steigern. Umgekehrt sinkt der Ghrelinspiegel, wenn der Magen voll ist, und signalisiert dem Gehirn, den Hunger zu reduzieren und mit dem Essen aufzuhören.

Leptin- und Ghrelin-Zyklus

Ghrelin reguliert zusammen mit Leptin auch den Appetit und den Ernährungszyklus. Wenn der Leptinspiegel höher ist, kommt es zu einer Reduzierung von Ghrelin, und wenn der Leptinspiegel niedriger ist, kommt es zu einer erhöhten Ghrelinproduktion.

Bei übergewichtigen Menschen kommt es jedoch zu einer Störung dieses Kreislaufs, so dass er nicht so funktioniert, wie er sollte. Wenn das Gehirn den Anstieg des Leptinspiegels nicht erkennt, geht es davon aus, dass der Körper hungert. Das Gehirn signalisiert dann dem Magen, die Ghrelinproduktion zu erhöhen, was den Hunger steigert. Diese Störung ist der Grund dafür, dass sich eine übergewichtige Person möglicherweise nicht satt fühlt und die meiste Zeit hungrig ist.

Da das Gehirn denkt, dass der Körper hungert, muss es Energie für andere lebenswichtige Funktionen sparen. Diese Störung führt dazu, dass sich die Person müde und unmotiviert fühlt, sich zu bewegen, und auf andere möglicherweise faul erscheint. Darüber hinaus erhöht der fehlende Energieaufwand durch verminderte körperliche Aktivität das Gewicht.

Kriterien für eine Operation

Es gibt so viele Faktoren, die einer übergewichtigen Person eine Diät erschweren. Manchmal kann nach einem umfassenden Screening und einer umfassenden eingehenden Beurteilung eine chirurgische Behandlung die beste Option sein.

Für eine Magenoperation zur Behandlung von Fettleibigkeit kommen folgende Patienten in Frage:

  • Erwachsene über 18 Jahre.
  • Verfügen Sie über ein unterstützendes Netzwerk.
  • Habe andere Diäten und Abnehmprogramme ausprobiert, bin aber gescheitert.
  • Einen BMI über 40 haben.
  • Oder sie haben einen BMI zwischen 35 und 40 und erhebliche gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.

Chirurgische Optionen

Es gibt drei Hauptarten von Operationen: Schlauchmagen, Mehlschwitze-Magenbypass und Magenband.

Hülsengastrektomie

Aufgrund des unkomplizierten Verfahrens ist die Schlauchmagenoperation derzeit die beliebteste Option für bariatrische Operationen. Diese Operation wird typischerweise laparoskopisch mit kleinen Schnitten im Bauchraum durchgeführt. Der Chirurg entfernt etwa 80 Prozent des Magens und verkleinert ihn zu einem schlauchförmigen Beutel. Diese Beutelbildung verkleinert den Magen und verringert die Nahrungsaufnahme.

Diese Reduzierung verringert auch die Menge an Ghrelin, da der entfernte Teil des Magens für den Großteil der Ghrelinproduktion verantwortlich ist. Da es minimalinvasiv ist, gibt es weniger Nebenwirkungen und kürzere Krankenhausaufenthalte.

Bei Menschen mit einem BMI über 45 ist die Manschette häufig der erste eines zweistufigen Eingriffs, dem einige Monate später eine Magenbypass-Operation folgt, um deutlichere gesundheitliche Vorteile und eine nachhaltige Gewichtsabnahme zu erzielen.

Roux-en-Y-Magenbypass

Der Roux-en-Y-Magenbypass war einst der beliebteste chirurgische Eingriff bei Fettleibigkeit und wird immer noch häufig eingesetzt. Bei der häufig laparoskopischen Operation wird oben am Magen mithilfe von Klammern ein kleiner Magenbeutel angelegt. Anschließend verbindet der Chirurg den Dünndarm mit dem Beutel. Dieser chirurgische Eingriff ist aufwändiger, reduziert aber die Nahrungsmenge, die der Magen aufnimmt. Darüber hinaus werden Bereiche im Darm umgangen, die mehr Kalorien aufnehmen würden. Außerdem kommt es zu einer Verringerung der Ghrelinproduktion, um den Hunger zu reduzieren und den Appetit zu kontrollieren.

Magenband

Bei der Magenbandoperation wird laparoskopisch ein „Band“ an der Oberseite des Magens angebracht, wodurch ein Beutel entsteht, der die Nahrungsaufnahme einschränkt. Leider ist die Erfolgsquote dieses Verfahrens auf lange Sicht geringer als bei anderen Magenoperationen und es können gerätebedingte Komplikationen auftreten. Infolgedessen hat diese Operation an Popularität verloren.

Risiken einer Magenoperation

Die Risiken einer Magenoperation ähneln denen jeder anderen Operation, einschließlich:

Dumping-Syndrom (tritt auf, wenn eine Person bestimmte Nahrungsmittel isst oder Flüssigkeiten trinkt, während sie feste Nahrung zu sich nimmt. Das Dumping-Syndrom verursacht Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schwäche oder Schwindel) Mangel an Vitamin D, B12, Kalzium und Eisen aufgrund einer Malabsorption
Blutung Infektion
Verstopfung Durchfall
Gallensteine Geschwüre

Der Weg zur Fettleibigkeit ist komplex und die Lösung ist mehr als eine „Weniger rein, mehr raus“-Mentalität. Während Fettleibigkeit epidemische Ausmaße annimmt, ist sie auch die Vorstufe vieler schwächender chronischer Krankheiten. Fettleibigkeit kostet die Gesundheitsversorgung Millionen von Dollar und beeinträchtigt die Lebensqualität unzähliger Menschen und Familien. Während nicht-chirurgische Optionen immer der erste Schritt der Behandlung sind, kann ein chirurgischer Eingriff für Sie das Beste sein. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste und sicherste Option zu finden.

Wie oft haben Sie Freunde und Familie sagen hören: „Ich habe einen langsamen Stoffwechsel“? Die Chancen stehen gut, dass es ziemlich oft vorkommt. Aber was wäre, wenn Sie Ihren Stoffwechsel ankurbeln, Ihr Fettverbrennungspotenzial optimieren, mehr Energie erzeugen, besser schlafen und einen gesünderen Körper haben könnten?

Die zentralen Thesen:

  • Stoffwechsel ist der Prozess, den unser Körper nutzt, um Nahrung in Energie umzuwandeln.
  • Anzeichen eines langsamen Stoffwechsels können Gewichtszunahme, Hormon- und Blutzuckerstörungen sein.
  • Stoffwechsel-Tracker können dabei helfen, Ihren Stoffwechsel zu verbessern und Sie dabei zu unterstützen, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.

In diesem Artikel wird untersucht, wie der Stoffwechsel funktioniert und ob ein Stoffwechsel-Tracker wie Lumen für Sie funktionieren könnte.

Wie kann man den Stoffwechsel messen?

Unser Körper verbrennt Kalorien, um die Energie bereitzustellen, die wir zum Funktionieren benötigen. Der Stoffwechsel wird anhand der Anzahl der Kalorien gemessen, die Ihr Körper verbrennt, und bezieht sich auf die chemischen Mechanismen, die steuern, wie Nahrung in den Treibstoff umgewandelt wird, der Sie am Leben hält.

Denken, Atmen und Verdauen verbrauchen im Ruhezustand eine erhebliche Menge Energie. Nicht nur körperliche Aktivität erfordert Treibstoff.

Die Messung Ihres Stoffwechsels kann eine gute Möglichkeit sein, Informationen über die Funktionsweise Ihres Stoffwechsels zu sammeln. Ihr Ruheumsatz (RMR) kann auf verschiedene Arten berechnet werden.

Stoffwechseltests im Labor oder in der Arztpraxis

Tests im Labor sind die genaueste Methode zur Messung Ihres Ruheumsatzes. Sie atmen in ein spezielles Gerät namens Kalorimeter, das Ihre Atmung und die Kalorienverbrennung im Ruhezustand misst.

Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung durchführen, um nach wichtigen Markern für den Elektrolytspiegel zu suchen, und die Nierenfunktion durch Messung von Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff beurteilen. Mit der Verfügbarkeit neuer Technologien können Sie möglicherweise ein Testkit für zu Hause anfordern, bei dem Speichel- oder Blutproben entnommen und an das Labor zurückgeschickt werden.

Mathematische Gleichung

Dies ist eine einfache Möglichkeit, Ihren RMR zu Hause zu berechnen. Mithilfe der Mifflin-St-Jeor-Gleichung müssen Sie Ihre Größe in Zentimetern und Ihr Gewicht in Kilo kennen. Die folgende Tabelle zeigt die Gleichung für Männer und Frauen. Diese Berechnung berücksichtigt nur etwa 70 % der Kalorien, die Sie benötigen, da Variablen wie die Anzahl der Kalorien, die Sie bei der Verdauung oder beim Training verbrennen, nicht berücksichtigt werden.

Männer RMR (10 x Gewicht in Kilogramm) + (6,25 x Körpergröße in Zentimetern) – (5 x Alter in Jahren) + 5
Frauen RMR (10 x Gewicht in Kilogramm) + (6,25 x Körpergröße in Zentimetern) – (5 x Alter in Jahren) – 161

Stoffwechsel-Tracker

Die besten Stoffwechsel-Tracker geben Ihnen in Echtzeit Einblick, wie effizient Ihr Körper Kalorien verbrennt und Energie erzeugt.

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